We’ve updated our Terms of Use to reflect our new entity name and address. You can review the changes here.
We’ve updated our Terms of Use. You can review the changes here.

Kiezkracher - Vol. 1 - Hits f​ü​r eine bessere Welt

by The Incredible Herrengedeck

/
1.
Rockwurst 06:54
Man nehme Fleisch und Metall, Blut vom Tier, Knochenmark - Und ein Schluck Bier! - Bier? Nein! Man nehme Pferdesteak, verbleites Benzin, Rinderhirn und Nitroglycerin. Höllenfeuer an, ordentlich Dampf - Und um das ganze abzurunden eine Priese Hanf! - Hanf? Nein! Man nehme Kokain, Speed und Crack Und ein benutztes Spritzbesteck Das ganze presst man in Nashorndarm Und zündet die ganze Scheiße an Danach in Maschinenöl frittiert Und dann wird sie serviert Die Rockwurst – Brutal aber lecker! Rockwurst – Für Grobschmecker! Rockwurst – scheiß auf Salat! Rockwurst – heute kochen wir hart! Als ich sie das erste Mal aß – drei Zähne weg gebrochen Den Magen verätzt und fünfmal erbrochen. Auch das zweite mal hat’s mir die Gedärme weggerissen Doch es war ein Genuss - Es war liebe auf den ersten Bissen. - Oouuh Man! Wir wollen kein Hippie-Müsli, keinen Schlager-Brei Keine Pop-Suppe mit Jazz-Rührei Kein Singer-Songwriter-Tofu, kein Klassik-Camembert, Kein Candy-Hiphop - Und Kein Metall-Dessert - Halt’s Maul du %$&%#§! Wir wollen die Die Rockwurst – Brutal aber lecker…
2.
Es war ne harte Woche, voller Schinderei Doch Gewerkschaft sei dank ist am Wochenende frei! Und jetzt ist Freitag, 18 Uhr, es ist Schluss Ich schlepp mich nach Hause und komm fast um weil ich Treppen steigen muss. Mach den Fernseher an – penn auf’m Sofa fast weg Jetzt noch ganz kurz was Essen und dann nichts wie ab ins Bett! Da klingelt’s vor der Tür steht die Partycrew Sie wollen mich mitnehmen – lassen keinen Widerspruch zu. Also rein in die Klamotten und frisch gemacht Noch drei Korn zum Vorglühen und dann raus in die Nacht Denn es ist Freitagnacht – Partypflicht Heute gehst du tanzen ob du willst oder nicht Du gibst dir die Kante bis du Sterne siehst Und dass du mir nicht vor sieben zu Hause bist! Denn es ist Freitagnacht – Partypflicht Saufen, tanzen, tanzen, saufen und kein Ende in Sicht Es heißt ja nicht umsonst „Feierabend“ Da werden sich die Leute schon was bei gedacht haben! Sir, yes Sir! Nachmittags um vier aufgewacht Kurz in den Flur gekotzt und dann in der Küche Tee gemacht S.O.S. Aspirin! Und zurück ins Bett Leigenbleiben! Heute Abend geh ich ganz bestimmt nicht weg. Da klingelt’s – Oh Gott! Nein, ich lass sie nicht rein Ich tu so als ob ich nicht da wäre. Doch sie treten die Tür ein! Es ist der Party-Mob mit Alk im Anschlag Sie wollen mich mitnehmen denn es ist Partysamstag Ich versuch mich tot zu stellen doch sie Prügeln mich wach Also Konterpils, duschen und dann raus in die Nacht Denn es ist Samstagnacht – Partypflicht… An den Decks DJ Drill Instructor Wir stehen an der Bar und saufen im Takt dann Der Marschbefehl vom Party-Sergeant Ab auf den Dancefloor, es ist Samstagabend! Mädchen und Jungs vom Beat getrieben Britta und Paul schon auf der Strecke geblieben Thomas will nach Hause? Verrat am Partyland! Diskodeserteur! Stellt ihn an die Lautsprecherwand Denn es ist Samstagnacht – Partypflicht Heute gehst du tanzen ob du willst oder nicht Du bist nicht Fit, die fehlt die Power? Zur Strafe gibt es 14 Stunden Afterhour Sonntagmorgen, keine Gnade Weiter feiern bis zum Abend Keiner geht es wird nicht schlapp gemacht Hau dir das hier rein dann bist du drei Tage wach! Sir, yes Sir! Montagmorgen es klingelt der Wecker um sechs Mein Kopf, mein Körper – ich glaub ich verreck’ Muss gleich zur Arbeit und die Woche fängt ja erst an! Und dann kommt das nächste Wochenende – verdammt! Ich denk besser nicht dran…
3.
Wir wollten was verändern. Veränderung ist nie leicht. Doch ich find ich hab schon ziemlich viel erreicht. Denn ich sitz im Landtag und schreib nen Antrag Von wegen: Fahrradwegen. Meine Kinder wohnen jetzt in der WG Und ich hab nen Haus am Schlachtensee Früher mit Feuer und Flamme gegen den Staat Heute mit Hybrid-Benz zum Biosupermarkt 40 Jahre keine Revolution 40 Jahre Marsch durch die Institution 40 Jahre der Marsch wird langsam lang Zum Glück hab ich vor 20 Jahren mit dem Bausparen angefangen Ach ja, damals hatten wir wilde Ideen Mittlerweile haben wir ja vieles eingesehen Und ich sitzt jetzt im Landtag und schreib nen Antrag Von wegen… Heizpilzverbot! Damals ham wir Gras geraucht doch kamen nicht weiter Heute sind wir realistisch und bereit für Jamaika Ja Früher hieß es Freiheit für Vietnam Und heut befreien wir Afghanistan 40 Jahre… Wer etwas Verändern will muss auch Verantwortung übernehmen Dabei kann mans nie allen recht machen und man muss auch Kompromisse eingehen. Ja ich sitz im Landtag und schreib nen Antrag Von wegen: Fahrverbot im Innenstadtbereich Jeweils am 1. Sonntag jedes 3. Monats wenn der Vollmond im Saturn steht für alle Fahrzeuge deren Nummernschilder mit einer Primzahl enden. Früher wollten wir alles für jeden Heute wissen wir es muss Anreize geben Und die soziale Marktwirtschaft retten wir Mit der Einführung von Hartz IV 40 Jahre…
4.
Wir tanzen am Strand unter Plastikpalmen –Salsa di Casio 15 Grad doch das Bier ist warm – Salsa di Casio Sonnenbrand aus’m Solarium – Salsa di Casio Caipi aus der Thermoskanne – Salsa di Casio Alkohol statt Rhythmus im Blut Der Rum ist billig, doch mit Cola schmeckt er gut Bis Malle hat leider das Geld nicht gereicht Noch nen Tetrapak-Tequilla und ich nehm das Leben leicht Mit Irmgard – mitte 40 aus Gütersloh Schüttel ich den Hüftspeck zum Slsa di Casio! Wir tanzen am Strand… Das Leben ist hart – Hartz IV und so Aber heute liegt mein Hinterhof in Rio de Janeiro Man ist so jung wie man sich fühlt Und das Alter wird mit Caipirinha weggespült Mmh mi Corazon macht schlapp Noch dos Servezas und ich krieg nen Herzinfarkt Wir tanzen am Strand… Es fängt an zu regnen denn heut ist Karneval Doch wir tanzen in die Nacht rein denn das ist uns scheißegal Der Bernd hat ein Keyboard, der Bernd ist unsere Band Ja er haut in die Tasten bis der Dancefloor brennt! Um halb elf kommen die Bullen doch wir machen nicht leiser Sie nehm die Anlage mit wir saufen unplugged weiter! Wir tanzen am Strand…
5.
Ich komme grad vom Golfplatz Steig in meinen Porsche ein Haare zurück, erster Gang Ja so muss das sein! Zweiter Gang, Radio an Sonnenbrille auf Stylecheck im Rückspiegel – Alles klar! Ich seh super aus Yuppi Oh yeah Yuppi Oh no! Yuppi im Cabrio Yuppi oh no Yuppi oh yeah Yuppi im Cabriolet Ich brems noch schnell nen Mercedes aus Fahr dann auf die Autobahn Hier bin ich Mensch, hier darf ichs sein Ich zünd mir erstmal eine an. Ich überhol eine süße Braut Nick Ihr zu als sie zu mir rüber schaut Fühl mich noch ein bisschen geiler Was’n das? Shit! Ein Brückenpf…. Yuppi Oh yeah…
6.
Ich fahr Laster – Lasterfahrerei Ich fahr Laster – Lonesome through the night Ich fahr Laster – Lasterfahrerei Er fährt Laster – 1000 Kilometer weit. Jeden Tag auf der Autobahn Muss ich Laster fahr Blumen aus Holland Zement aus Polen Überall gibt’s was abzuholen Immer auf der rechten Spur Alle fahren an mir vorbei Ich schwitz am Arsch, kein Bier am start Scheiß Lasterfahrerei! Ich fahr Laster – Lasterfahrerei Die Konzentration lässt langsam nach Radio an Musik hält wach Verkehrsfunk Horror-Brummi-Crash auf der A8 Da hat wohl einer zu lang schicht gemacht Ich brauch auch dringend nen Kaffe und ne Zigarette Fahr raus auf die Autobahnraststätte Da gibt’s jeden Tag Schnitzel mit Kartoffelbrei Scheiß Lasterfahrerei Ich fahr Laster – Lasterfahrerei… Ein Leben lang on the Road Ein Leben lang Stop and Go Ein Leben Lang 80 fahr’n Ein Leben Lang Autobahn Radioansage Ich steh Laster – Tage lang im Stau Ich steh Laster – Zu Haus betrügt ihn seine Frau Ich steh Laster…
7.
Samstagnacht – Partytime Ich check grad’ in die Disko ein Der Boden bebt, die Bar ist belegt Der DJ ist völlig durchgedreht Cocktails auf Ex, Champagnerfässer Die Party ist gut und sie wird immer besser Drei der heißesten Frauen in meinem Arm Wir wollten grad auf den Dancefloor Da schlägt jemand Alarm Stop! Stop the Music there is shit on the Dancefloor – right on the Dancefloor! How did it how shat it? On the Dancefloor! Pisse in der Disse – ein krimineller Akt Da hat irgendjemand in den Club gekackt Empörung, Ekel Agression „Das ist ja der Gipfel der Perversion!“ Ich hör Leute schreien. „Der ist ja verrückt Wir wollen sofort unser Geld zurück“ Aufruhr, Tumult, Panik im Club Warum dreht der DJ die Musik nicht ab? Stop! Stop the Music… Sie spielten grad „I will survive“ Da habe ich die Hosen abgestreift Und im Schutz vom Strobo-Blitzgewitter Drückte ich ab, Ich, der Diskoshitter! Hosen hoch zurück zum Tresen So tun als wäre nichts gewesen Ja ich war’s ich hab’s gemacht Und ich wird es wieder tun in jeder Disko in jeder Nacht! Braunschweig, Darmstadt, Pforzheim, Dresden Überall bin ich gewesen Kotbus, Pissau, Stuhlgart, Halle Mir egal ich scheiß auf alle! Stop the Music…
8.
Ich sitz auf dem Sofa. Ich gehe raus auf die Straße Und dann noch mal rein – Ich hab das Licht angelassen Ich weiß nicht wohin, ich gehe immer nach rechts Das Wetter ist mittel oder eigentlich schlecht Ich fühl mich so – Ich weiß nicht wie In meinem Kopf hab ich eine Melodie Ich weiß nicht ob sie etwas taugt Vielleicht für den Song den keiner braucht Das ist der Song den keiner braucht Er ist überflüssig – ich übrigens auch Das ist der Song den keiner Braucht Ich übrigens auch nicht deswegen hör ich jetzt auf. Na gut noch ne Strophe ich hab ja sonst nichts zu tun Ich hab eigentlich zeit für ein ganzes Album Da kommt ein Auto es ist tendenziell blau Oder Silber-metallic, ich weiß nicht genau Alles was um mich rum geschieht Spiegelt sich wieder in meinem Lied Ich weiß nicht ob es wirklich was taugt Es ist wohl eher der Song den keiner braucht Das ist der Song den keiner braucht… Gäb es den Song auf dem Trödel für 1,10 Ich würd ihn runterhandeln und dann trotzdem nicht nehm Denn so einen Song will doch keiner weder hören noch sehn Er würde jahrelang nur im Plattenschrank stehn Und irgendwann legt ihn dann doch noch mal jemand auf Und dann nimmt das Unglück seinen Lauf…
9.
Ich bin kreativ auch janz ohne Spreeblick-Büro Aber ich sitz trotzdem gern am Ufer zur Entspannung und so… Doch plötzlich kommt da so’n Bagger macht die Strandbar einfach platt Jetzt sitz ick hier mit mein Caipi, den ick grad noch bestellt hab Und ick frag ma was’n los hier? Wat Soll’n ditte Ick dachte ick bin in Kreuzberg und nich in Berlin-Mitte! Die wollen uns doch alle kaufen! Wir sind doch viel zu gut für die Wir machen den richtigen Underground. Nich Comercial Creativity All die Werber und Produzenten mit ihre Windschnittigen Ideen Für die stehen jenug Büros leer, die soll ma woanders hin gehen Na, hat sich eh einiges Verändert ick habs erst gar nicht so jemerkt Dit heißt zwar noch Friedrichshain doch sieht immer mehr aus wie Prenzlauer Berg. Nee nee nee! O2 In die Spree! Die ganzen Spekulanten könn ma alle kacken gehen Man man man ey dit darf doch nich sein Mediaspree was für’n Scheißverein! Nee nee nee! O2 In die Spree! Die ganzen Spekulanten könn ma alle kacken gehen Ja, Nein, A wurde abgestimmt Und jetzt seht zu dass ihr Land gewinnt! Die Stadt gehört den Leuten und nicht den Unternehm Die Krallen sich hier die Filetstückchen und wir könn nich ma mehr baden gehen Die Mieten werden teuer und der Kiez geht kaputt Die die eh schon Kohle ham saugen uns aus bis aufs Blut Nee danke ick beute ma schon selber aus dazu brauch ich keene Industrie Och keen Universal und schon gar kein MTV Wenn dit nich von selber besser wird dann – hab ich mir gedacht Ick mach mal nen Spaziergang entlang der Spree in der Nacht Und in meinem großen Rücksack hab ick die dicke Motorflex Und wenn die Yuppies am Nächsten Morgen aufsteh is ihr O2 Schild einfach weg Diese ganze Arena dit is doch die Totale scheiße Britney Spears live Im Friedrichshain – Ihr habt doch die komplette Meise Nee nee nee…
10.
Die Welt geht unter, die Welt geht unter Wir brauchen, wir brauchen mehr Geld Wenn wir unter gehen werden wir euch mitnehmen Baut uns ein Rettungsboot aus Geld 1, 2, 3, 4, 50 Milliarden Wir können drin baden. (Wir können drin baden!) Mehr Geld, mehr Gewinn, mehr Adrenalin Faites votre jeux –All in! (Faites votre jeux –All in!) Wir kamen, sahen, setzten, Wir zockten, spielten, hetzen, Wir schummelten, blufften, zinkten Die Hemmungen sinken Die Einsätze steigen und steigen seit Runden Der Schwarze Peter wird weiter gegeben den letzten beißen die Hunde Die Welt brennt, die Welt brennt Wir brauchen wir brauchen mehr Geld Die Welt brennt, die Welt brennt Erstickt die Flammen mit Geld 1, 2, 3, 4, 50 Milliarden Die Banken gehn baden (Die Banken gehn baden) Wir sind zu groß um tief zu fallen Den Verlust tragen alle (Den Verlust tragen alle) Armut, Hunger, Umwelt, Klima Dafür war das Geld nie da Bisher hat der Staat gestört Jetzt macht er Milliarden klar Kauft uns teure Rettungsboote Damit ihr nicht untergeht! Hoch die internationale Solidarität Die Welt geht unter, die Welt geht unter… Plötzlich sind wir an allem Schuld Wir und das „scheiß System“ Hört auf zu Jammern zahlt die Milliarden Und es kann weiter gehn Seit so vielen Jahren läuft es immer gleich die unten dürfen zahlen und die oben werden reich den Kapitalismus in seinem Lauf Hält weder Bär noch Bulle auf. Die Welt geht unter, die Welt geht unter…
11.
Ich hab neulich mal wieder nachgedacht Nach ziemlich langer Zeit Über Gott und die Welt, mich und die Frauen Über Freude und Leid Ich hab mich dabei schlecht gefühlt Aber irgendwie auch richtig gut Hab mich abends zufrieden ins Bett gelegt Und mich vom Denken ausgeruht Am nächsten Morgen bin ich Aufgewacht Gleich nach dem Frühstück hab ich mich hingesetzt Und noch mal richtig nachgedacht Über mich und die Menschen Über Ungerechtigkeit Über mein Verhältnis zu allem Über Leben, Raum und Zeit Und dann hab ich mich wieder schlecht gefühlt Aber irgendwie auch richtig gut Ich hab mir die Glotze angemacht Und mich vom Denken ausgeruht Solo Jetzt bin ich 90 Was hab ich nicht alles gemacht… Wenn ich recht überlege Hab ich eigentlich nur nachgedacht Mir geht’s nicht mehr so gut Selbst das Nachdenken fällt schwer Aber was anderes als Nachdenken Schaff ich jetzt auch nicht mehr Ich fühl mich wirklich schlecht Mir geht’s wirklich nicht mehr gut Und äh.. äh.. vergessen.
12.
Im Jahre 2006 nach Neukölln gekommen Ein billiges Zimmer mit Außenklo genommen Ein bisschen Zeit gehabt, ‚ne Galerie aufgemacht Abends Bier verkauft an das Studentenpack Die Nummer kam gut an jetzt gibt’s schon 40 Galerien Die Mieten werden steigen ich muss weiterziehen Ich bin der Selbstausbeuter, ich bin das bloody Beast Ich bin der Blockaufwerter I’m gonna kill the Kiez! Kiezkiller We destroy the Kiez Kiezkiller Destructive in the Streets Kiezkiller We destroy the Kiez Kiezkiller Destructive in the Streets Wenn ich schlecht gelaunt bin dann eröffne ich ne Bar Dann steigt der Mietpreis wieder – Hahaha! Aus billig mach ich teuer aus Subkultur Mainstream Seitdem ich da bin ziehen alle Werbeagenturen hier hin Model-Casting-Scheiße die Vorboten der Höllen London, Hongkong ,Tokio, Paris, New York, Neukölln Ich bin der Selbstausbeuter, ich bin das bloody Beast Ich bin der Blockaufwerter I’m gonna kill the Kiez! Kiezkiller… 44 – the Number of the Kiez Ich gentrifizier ihn von Kreuzkölln bis nach Britz Und wenn ich fertig bin dann wer’ ich weiterziehen Nach Lichtenberg, nach Moabit nach Marzahn und Wedding! Kiezkiller…
13.
Wie lang sitz ick jetzt schon hier Na mindestens seit zwee, drei, vier fünf sechs…sieben – Bier Ach is och egal will eh keiner wissen Geh ick jetzt nach Hause? – Nee ick geh erst ma pissen Jut aufstehen… Ouuuh angenehm O.K. Konzentrieren – ausbalancieren Klo anvisieren Gradeaus – links am Tresen vorbei Oh tschuldigung Fräulein huch…eieiei! Samma ham die schon wieder umjebaut hier oder wat? Ach ne da ist ja die Tür zum Bad Pissoir ist da Hose auf kram-kram… ahhhhhhh! So fertig Waschbecken da drüben Zack! Aua! man ist das rutschig egal bleib ich erst mal liegen… Ihr geht an die Börse und holt euch Dividende Ick geh in die Kneipe und schütt rein ohne Ende Ihr geht in die Kirche nippnipp am Wein Ick steh in der Kneipe lass fünfe grade sein. Ich lieg im Dreck und bin glücklich und denk dabei nur an Dich Du gehörst zu mir und ich gehör zu dir Oh du mein geliebtes Bier! Ich lieg im Dreck und bin glücklich und denk dabei nur an Dich Nur du du hältst zu mir mein Lebenselixier Du mein geliebtes Bier! Okay aufstehen, zurück an die Theke gehen Mach mal Platz hier! na geht doch Bitte noch’n Bier! Mhhh! Immer noch lecker! Die Theke die Mosche und ich der Pilger in Mekka Jetzt noch Korn Zack Oh! Der dreht! Ick …glaube ick muss… mal… zu spät! Oh tut mir leid Üäää schon wieder Das ist mir ewig nicht passiert! Bitte noch’n Bier damit der Geschmack besser wird! Wie!? Ich krieg Kein Bier mehr ich hör ja wohl nicht richtig Ich soll nach Hause gehen? Ey wann ich gehe entscheide immer noch ich! Aua is ja gut halt ja nicht schubsen au! Rausgeschmissen Det is doch nicht wahr! Ach halts maul! Selber alkoholika! Wat sind det nur für Menschen nichts als Lügen und Intrigen Na hier draussen hab ick wenigstens Meine Ruhe Ach bleib ich erstmal liegen! Ihr bei Wulle grabbel grabbel Schnäppchen Ich in der Kneipe sauf schlürf schütt schütt Schnäpschen Ihr mit Schwiegermutti bei Kaffe und Gebäck Ick in der Kneipe noch’n Herrengedeck! Ich lieg im Dreck und bin glücklich und denk dabei nur an Dich…
14.
Prenzlauer Berg in den 90er Jahren. Prenzlauer Berg ach, es war einmal. Prenzlauer Berg was ist aus dir geworden? Mauerpark deine Trommeln klingen schal. Marode, unsaniert, verrückt – mit deinem Charme hast du ganz Baden Württemberg gekriegt Ein Hauch von Sozialismus wehte noch Durch deine Straßen und es roch Nach Ofenheizung und nach Gras Es gab nur Kneipen keine Szenebars Deine grauen Mauern bunt besprüht Die Kreativität hat wild geblüht Wie eine Rose im Asphalt… Prenzlauer Berg in den 90er Jahren… Weißt du noch wie wir als Demonstranten panisch durch die Schönhauser rannten Barrikaden und Mülltonnen brannten Als wir im Hinterhof verschwanden Weißt du noch wie wir gefeiert haben in leerstehenden Fabriketagen Ham wir’s uns nur schön gesoffen oder war es wirklich So traumhaft schön? Prenzlauer Berg in den 90er Jahren… Menschen kamen, Menschen blieben zum Geld verdienen und Kinder kriegen Sie wollten Ruhe wollten Frieden Und zahlen dafür auch höhere Mieten Wer träumt nicht von Kindern und Familie Nem sicheren Job beim Umweltschutzverein Aber muss denn das wirklich so scheiß Bürgerlich sein?! Wie im Prenzlauer Berg nach nicht mal 15 Jahren. Prenzlauer Berg das Herz wird mir so schwer Prenzlauer Berg was ist aus dir geworden? Prenzlauer Berg ich erkenne dich nicht mehr. Doch Prenzlauer Berg Du bist nicht mehr lang allein Denn dein Schicksal teilst du bald mit Friedrichshain

credits

released April 8, 2010

license

tags

about

The Incredible Herrengedeck Berlin, Germany

The Incredible Herrengedeck spielen Chanson-Punk. Manche finden dagegen sie würden Musikkabarett machen. Und wieder andere... ach, lassen wir das.
In Neukölln gegründet tourt die Band mittlerweile überall hin wo man ihre Sprache versteht - denn auf die Texte kommt es an. Politisch und lustig, mal verspielt und mal verkopft, mal genial und mal bekloppt, mal... ach, hört's euch doch einfach an!
... more

contact / help

Contact The Incredible Herrengedeck

Streaming and
Download help

Shipping and returns

Redeem code

Report this album or account

If you like The Incredible Herrengedeck, you may also like: