We’ve updated our Terms of Use to reflect our new entity name and address. You can review the changes here.
We’ve updated our Terms of Use. You can review the changes here.

Soundtrack zum Untergang der Welt

by The Incredible Herrengedeck

/
1.
Berlin stinkt, Berlin is dreckig, Berlin is ein Skandal! Berlin is pleite, Berlin hat nüscht, Berlin du kannst ma mal! Von Frohnau bis an ‘nen Wannsee, Von Spandau bis Marzahn, Ick halt´s nich mehr aus ick muss hier raus, Berlin du kotzt ma an! Wo sind de joldenen zwanzijer Jahre jebliem? Wo is dit joldene Berlin? Da sind wa no damals raus mit Kind und Kejel Zu de Laubenpieper ab nach Tejel. Da war det Kindl noch frisch! Und der Kommunismus ‘ne Möglichkeit! Aber heute seh ick ja nur no Bonzen weit und breit. Ick sach da: Die Metropole anne Spree – Dit is passé! Und wat is übrig jebliem? Hundescheiße und Taubendreck! Und dit sitzt so tief dit kriegste nich mehr weg. Berlin stinkt, Berlin ist dreckig… Und is o nüscht mehr los, wa? Jehste inne Kneipe rinn, Sitzen da nur’n paar Penner drinn. Und dit schümpft sich dann die Off- Scene von Berlin. Und is och allet imma teurer jewordn! Und dit nenn se dann Reform! Für’n Sechser bin ick damals raus bis nach Heilijensee! Hör do uff! Heute zahlste umjerechnet 4 Märker für die Futzis vonne BVG! Na Ick wees nich, wie soll dit weita jehn? Die streichen de fetten Löhne ein, während unsereins vor de Hund jehn! Aber die Leute machen ja och nüscht dabei ist dit allen bekannt! Ach, hör uff! Hier hat do seit 87 keen Supermarkt mehr jebrannt! Berlin stinkt, Berlin ist dreckig… Und denn hier: „Berlin arm aber sexy!“ Ick glaub mein Hamsta rammelt! Ja! Jeh do mal einmal vom Hermannplatz zum Kotti, Da ist jeder zweite der Flaschen einsammelt. Und dit is überhaupt nicht sexy! Ick hab mir dit überleecht. Wenn die dit hier nich hinkriegen die Politmacker, Denn mach ick mir spätestens in einem Jahr vom Acker! Jenau. Und dann zieh wa allesamt uffs Land, Machen ‘ne Kommune und allet von Hand. Jenau, dit is eene großartije Idee, aber dit machn wa nächstet Jahr. Und jetzt jehn wa erst ma noch ‘ne Molle zischen oder watt? Aba zuerst noch mal ‘nen Refrainchen! Berlin stinkt, Berlin ist dreckig… Berlin stinkt, Berlin is dreckig Berlin is ein Skandal! Berlin is pleite, Berlin hat nüscht Berlin du kannst ma mal! Von Hellersdorf bis Kladow, von Köpenick bis Heilijensee, Ick krieg dit kalte kotzen Und ersauf ma inne Spree!
2.
Marilyn 44 03:27
Du bist die Marilyn Monroe von Neukölln Du bist der Hollywoodstar vom Kiez Du bist die Beauty-Queen von Westberlin Du bist so zucker-, zuckersüß Die Sonnenallee ist dein Sunset-Boulevard Neukölln ist ein Movie und du kriegst den Oskar Wenn du am Hermanplatz stehst Dir die U7 den Rock hoch bläst Fährt die Zivilpolizei hupend vorbei Und die Rütlischule kriegt Hitzefrei Du bist die Marilyn Monroe von Neukölln… Arbeitslose schenken dir Champagner Die Ordnungsamtbeamten bringen alles durcheinander Den Studenten fällt der Müslilöffel aus der Hand Und der Bademeister springt vom Beckenrand Alle Dönerspieße drehen sich nach dir um Und Wowereit wird andersrum Du bist die Marilyn Monroe von Neukölln… Kreuzberg ist neidisch Wedding beleidigt Ganz Prenzlberg hat deinen Style kopiert Dir winkt ‘ne Villa in Wannsee ‘N Reitpferd in Lübars Doch sie ham eins alle nicht kapiert: Du bist die Marilyn Monroe von Neukölln… Du bist die Augenweide von der Hasenheide Alle Ticker ticken aus Selbst die Hundescheiße springt zur Seite Trittst du aus dem Haus Du bist die Marilyn Monroe von Neukölln Du bist der Hollywoodstar vom Bezirk Du bist die Beauty-Queen von Westberlin Du hast alle Gürks bezirzt
3.
Das Boot ist voll – na toll! Wir stehen hier am Steg Das Boot ist voll – na toll! Sehn wie euer Schiff ablegt Wir frieren hier nackt im Wind Vater, Mutter, Kind Wohnung und Gepäck, alles weg Und die Spießer winken zynisch vom Zwischendeck Menschen kommen angeschwommen Aber hier wird keiner mehr mitgenommen Der Käpt’n singt das alte Lied Und die ganze erste Klasse grölt mit: Das Boot ist voll – na toll! Keine Plätze mehr Das Boot ist voll – na toll! Wir haben genug – danke sehr! Zwei Etagen Autodeck Alles da vom Benz bis zum Cadillac Hummer, Kaviar, Tropenobst Schampus, Speed und Koks Drinnen die Bonzen baden im Sekt Während draußen der ganze Rest verreckt Der Käpt’n singt das alte Lied Und die ganze erste Klasse grölt mit: Das Boot ist voll – na toll!… Wir ham die Schnauze voll es reicht Alles für alle und zwar jetzt gleich Alle man bereit klar zum entern Wir bringen den Kahn zum kentern Wir nehmen uns was unsers ist Aus dem Weg Kapitalist Wir hauen den Laden kurz und klein Und der ganze Mob stimmt ein: Das Boot ist dumm – Kawumm Wir schmeißen ’s einfach um Das Schiff ist hin – Simsalabim Die Schweine hocken drin Das Boot ist Müll – Spermüll Weil unser starker Arm es will Das Boot macht schlapp – säuft ab Was für ein schöner Tag
4.
Sommernachtstraum – Es funkeln die Sterne Die Luft ist lau – es ist nicht mehr weit – ich hör schon Musik aus der Ferne Girlandendekor und Stimmengewirr Jetzt bin ich hier – zum Tanze geladen – und will nur noch zu dir Da seh ich dich – du tanzt mit ihm Arm in Arm Du erkennst mich gleich – errötest leicht – dein geheimer Blick zieht mich in seinen Bann Das ist unser Geheimnis Das nur meins und deins ist Das ist unsere geheime Nacht Die uns für ewig und immer und immer und ewig zu unendlich unsterblich – Liebenden macht Leidenschaft – es gibt kein zurück! Dieser Blick er sagt alles – Los brechen wir auf – in einen Moment geheimen Glücks Ein Leben lang – wirst du ihm gehören Doch da er geht zum Buffet – ich nehm dich bei der Hand – heute Nacht wird er uns nicht mehr stören. Wir laufen weg – rein ins Dunkel der Nacht Mein Puls rast – mein Herz zerspringt fast – das ist der Liebe Macht Das ist unser Geheimnis… Eng umschlungen – an einem geheimen Ort Das ist die Nacht unseres Lebens – ein Ritt in den Himmel – ein Tsunami der Liebe reißt uns mit fort Alles dreht sich – die Bäume tanzen im Takt Der Boden reißt auf – Lava strömt Lust – wir besiegeln unseren geheimen Pakt Das Universum verschlingt uns – mit der letzten Explosion Wir sind jenseits von Zeit, jenseits von Raum – in einer geheimen Dimension Das ist unser Geheimnis… Ein letzter Kuss – dann war alles vorbei In deinen Augen die Tränen – mir versagt die Stimme – mein Herz war mir – schwer wie Blei Diese geheime Nacht – Ich vergesse sie nie In meinem Leben die einzige Quelle der Freude – meine Erinnerung an sie! Das ist unser Geheimnis…
5.
Arbeiter steh’ auf! Proletarier, Gewehr bei Fuß! Auf in den Kampf für die Revolution Reck die Faust zum Gruß! Noch regieren die Faschisten Und die Großkapitalisten Ja, noch regiert das Geld Doch schon bald übernimmt die Arbeiterschaft Das Kommando der Welt Aus den Fabrikhallen ziehen dann die entrechteten zum Kampf Am Horizont sehn wir die Zukunft leuchten durch den Pulverdampf Arbeiter steh’ auf!… Werft die Hämmer weg greift die Waffen Genossen Ihr habt schon genug Schweiß und Tränen vergossen Was hat es euch gebracht? Doch seht ein neuer Tag bricht an, das Ende unserer Nacht! Proletarier aller Nationen vergesst eure Nationalitäten Nur zusammen sind wir stark genug Die Kapitalisten am Boden zu zertreten! Arbeiter steh’ auf!… Arbeiter steh’ auf! Proletarier, Gewehr bei Fuß! Weil es im Jahre 2009 Jetzt endlich klappen muss!
6.
Band AIDs 03:05
Hungersnöte – gibt’s zu wenig AIDS haut auch nicht wirklich rein Völkermord eine Rarität Ein Schuss mehr Elend darf’s ruhig sein! Hiroshima – zu lange her Kulturkampf da geht noch mehr Kettensägenmassaker Und ‘nen Terrorregime, bitte sehr! Legt uns Steine in den Weg Weil es uns sonst zu gut geht Auf unsre Schultern mehr Gewicht Was wir tragen reicht uns nicht Schenk mal richtig einen ein Das kann doch nicht alles sein! IBook, IPod, IPissoir Krokofell-Bettvorleger Ich ess Designerwurst mit Rolls Royce-Besteck Und nach dem Essen Benedetto-Sekt Bungee-Jetski im Tsunami 15 Kinder adoptiert Ich hab schon alles konsumiert Damit mein Leben interessanter wird. Legt mir Steine in den Weg Weil es mir sonst zu gut geht Steuern rauf und Stütze weg Eins aufs Maul und zwar direkt Leinenzwang und Bierverbot Klappe zu und Affe tot.
7.
Alleine in der Wüste Alles voller Sand Das Auto ist stecken geblieben Versandeter Proviant Sand in den Socken, Sand in den Ohren Sand in der Unterhose. Was hat der Sand denn da verloren? Sand in den Sandalen, Sand im Getriebe Kann mir jemand sagen, wie ich den Sand da weg kriege? Sandsturm, Sandsturm In der Sahara Wo ist die Putzkraft die das weg schafft? Wo ist die Putzkraft die das weg schafft? Am Anfang war’s noch lustig, am Anfang war’s Okay Doch mittlerweile kann ich den scheiß Sand hier nicht mehr sehn Der Sand geht auf die Eier der Sand geht auf den Sack Wer hat das zu verantworten? Wer hat den Sand hier hin gepackt? Sandsturm … Von Honolulu bis Kambodscha, von Kapstadt bis Grönland Egal, ob Wald, ob Feld, ob Buddelkasten, Baustelle oder Strand Das Fass ist voll gelaufen, der Sand schwappt übern Rand Jetzt reicht’s mir aber wirklich mit dem verkackten Sand Sandsturm…
8.
Ich will heut gegen dich schlafen Heute ist Sex Krieg Wir lassen das Licht an Hören schnelle Musik Es geht los zieh dich aus Andere Waffen brauchst du nicht Ab jetzt geht’s um die Wette bis das Bett zerbricht Sex ist Krieg und der Kampf tobt seit Stunden Wer erringt den Sieg in der nächsten Runde? Sex ist Krieg, verschwitztes Ringen Wer erringt den Sieg wer wird wen bezwingen? Hände krallen sich ins Kissen Stöhnst du vor Schmerz oder Lust? Du hast Blut an den Lippen Gib mir im Kampf einen Kuss Make love to war – I want you in the Army Halt dich fest – jetzt kommt die Kavallerie Sex ist Krieg… Splitternackter Kampf um den Höhepunkt Ring frei Runde drei jetzt geht’s erst richtig rund Jetzt wird das Schlafzimmer zum Fightclub Wettkampf statt Liebesakt Panische Ekstase, absolute Lust Spot an, Trommelwirbel, Orgasmus Wollt ihr den totalen SEX? Sex ist Krieg…
9.
Ich schwimme mit dem Strom Wie Kacke in der Kanalisation Nach dem Weg fragen lohnt sich nicht Denn ich schwimm wie alle und alle wie ich Und das wo am Ende alles sind Wird dann als Ziel bestimmt Wir sind – auf dem Weg durchs Labyrinth Wir sind – auf dem Weg durchs Labyrinth Meine Sekretärin hat mir ein Plan gekauft Da steht alles drauf Termine Meetings ständig im Stress Schneller durchs Labyrinth dank GPS Ich bin immer zielgerichtet Was das Ziel ist ist nicht wichtig Wir sind… Hier setz ich mich hin Und definiere erstmal wer ich bin Wär das Labyrinth wenn ich nicht wär? Wer war zu erst da und wo komm ich her? Wo ist der Sinn wo führt das hin? Wenn der Weg das Ziel ist Bin ich dann nicht schon da? Jetzt bin ich glaub ich an nem Punkt an dem ich schon mal war? Wir sind… Mach mal Langsam Irgendwie geht’s irgendwann Irgendwie irgendwo lang Und irgendwann kommt man irgendwo an Der Weg ist der Weg Und das Ziel hab ich grad verplant Wir sind… Hallo ich bin die Ute Mit der Wünschelrute Schon seit Millionen Reinkarnationen Suche ich die Schwingung meiner Bestimmung Mein Rosenquarz zeigt mir den Weg Durch die Realität Nicht ich finde den Weg sondern der Weg findet mich Und am Ende werden wir alle eins sein Der Weg, der Kosmos und ich Wir sind… Also dieser Weg ist ja echt schön Hier könnte ich stundenlang lang gehen Die Abzweigungen hier – Herrlich! Mir gefällt es hier – ehrlich! Rechts, links, nach allen Seiten Tausende, ach Millionen von Möglichkeiten Also da kann man sich aber wirklich nicht beschwern Ich gehe diesen Weg unheimlich gern! Vom Ziel ist zwar noch nichts zu sehn Aber dieser Weg – wunderschön! Wir sind… Ich – Ich hab mich Ich hab mich verfahrn Und ich hab keinen Plan Aus dem Weg Weg Weg geh weg Ich hab’s satt ich bin sauer Will direkt durch die Mauer Mir wird das zuviel Ich will direkt ans Ziel Wir sind…
10.
Du hast ‘ne wilde Frisur – Beck’s Gold im Kühlschrank Hörst Indie-Geschrammel im Berlin-Mitte-Appartement Du schüttelst dein Haar in der Elektrolounge Schüttest dir Cocktails in den Bauch. Beckham-Iros findest du chic Du liegst im Trend, oh mein Gott bist du hip! Du bist locker drauf und tolerant Aber Baby, du hast Angst vor Punk! Angst, Angst, Angst vor Punk Vor verzerrten Gitarren und schiefem Gesang Angst, Angst, Angst vor Punk Vor Pogopartys und Biergestank H&M –Top mit rotem Stern Du siehst süß aus, alle haben dich gern Deine Freunde sagen sie sind linksliberal Quatschen beim Macchiato im Szenelokal Prosecco und Lachs, deine Partys ham Stil Ein bisschen freaky, aber nicht zu viel Du hörst gern Musik, aber nicht zu laut Eltern oder Nachbarn schocken hast du dich nie getraut Angst, Angst, Angst vor Punk… Hab keine Angst vor Punk Baby, Punk ist schön Punk ist ehrlich und sympathisch linksextrem Wenn schon Che Guevara-Tanga, dann aber richtig Baby, du wirst sehen Punk macht süchtig Morgens schon saufen statt arbeiten gehen Punk hält jung und ist bequem Punk ist gesund, Punk macht wach Macht kaputt was dich kaputt macht Angst, Angst, Angst vor Punk…
11.
Ich brauch Alkohol und Gras Eine Tüte und ein Glas… Ich brauch Alkohol und Gras Der Alltag ist mir sonst zu blass. Ich brauch Alkohol und Gras Die Welt erscheint mir Grau und Auch Drogen machen sie nicht bunt Doch kann ich schon nichts gegen machen, Will ich zumindest drüber lachen. Ich will nichts hörn von Hass und Krieg Ich will nicht hörn wer mich belügt Will einmal kurz nur glücklich sein Los schenkt mir noch mal einen ein Ich brauch Alkohol und Gras … Die Welt ist hektisch und gehetzt Die Menschen schuften bis zuletzt Der Alkohol ist ihr Benzin Von Wladiwostok bis Berlin 10 Millionen ohne Job Alles verliehen im Porno-Shop Mein Baby hat nen neuen Freund Ich dreh mir erstmal einen Joint Ich brauch Alkohol und Gras
12.
Luxu$liner 05:48
Die Fahrt geht los, die ersten Korken knallen Und im Festsaal startet der Begrüßungsball Man reicht sich die Hand, begrüßt die Damen charmant Fragt nach den Geschäften und macht sich bekannt Kaviar-Häppchen und Schampus vom Büfett An den Wänden hängt Van Gogh neben Picasso und Monet. Einen wunderschönen guten Tag meine Damen und Herren, hier spricht Ihr Kapitän. Ich freue mich, Sie, die schönsten und reichsten der Welt, heute Abend hier begrüßen zu dürfen und ich darf Ihnen versichern, dass dies eine Party wird, die Sie so schnell nicht vergessen werden! Man bestellt sich Zigarren und Drinks beim Ober Und die Band spielt einen Bossa Nova Und der einzige Farbige ist – der Barpianist. Leinen los auf dem Luxusliner So wie wir feiern, feiert sonst keiner Denn keiner hat so viel Geld Was kostet die Welt? Leinen los auf dem Luxusliner So wie wir feiern, feiert sonst keiner Denn keiner hat so viel Schotter wie wir Was kostet die Welt? Ich kauf sie mir! Der Tag beginnt mit Kaffee, Croissant und ‘ner Line Börsencheck auf’m Sonnendeck – everything’s fine! Schließlich – Sonnenuntergang, Lampen gehen an Sie stehen an der Reeling, blicken auf den Ozean Der Chefetage wird warm Mit je zwei Damen im Arm Tänzerinnen, Rassebräute, nackt unterm Nerz Sie sind willig und Charmant lachen über jeden Scherz Drinnen geht’s jetzt richtig ab Die Herren sind enthemmt – die Damen nackt Grapschen, fummeln, blasen Koks in allen Nasen Fummeln, ficken, lecken Blut- und Spermaflecken! Schampus perlt von entblößten Leibern Behaarte Rolex-Hände betatschen die Weiber Und gefesselt am Piano sitzt – der Barpianist. Leinen los auf dem Luxusliner… Plötzlich gibt’s ‘nen dumpfen Schlag – wie von ‘ner Explosion Ein Ruck läuft durch das Schiff, dann eine leichte Vibration Und kurz darauf entdeckt ein Matrose am Heck Ein ganz erstaunlich großes Leck! Gläser zerspringen, der Kronleuchter schwankt Frauen kreischen auf, die Bilder fallen von der Wand Panik an Deck, Kampf um die Rettungsbote Unten im Wasser treiben schon die ersten Toten Es ächtzt und kracht, Flammen lodern hell Das Schiff kippt über achtern und versinkt dann ziemlich schnell Auf der ganzen Welt bricht Panik aus Chaos wie noch nie Börsencrash weltweit – Freiheit, Anarchie! War es ein Eisberg? War’s der Weiße Hai? Oder war es die neue Linkspartei? Fragen über Fragen doch schon bald wird klar: Es ist gut wie es ist – egal wer’s war! Leinen los auf dem Luxusliner So wie wir feiern, feiert sonst keiner Von Bonn bis Bombay stößt man an Auf den Luxusuntergang Leinen los auf dem Luxusliner So wie wir feiern, feiert sonst keiner Die Bonzen liegen unten bei den Fischen Und in ihren Villen tanzen wir auf den Tischen Leinen los auf dem Luxusliner Luxus in Not Luxushaifischfütterung Kreuzfahrt in den Tod! Am nächsten Tag im Morgenrot Sieht man ein einsames Rettungsboot Und der einzige Überlebende ist – der Barpianist
13.
Ich sitz auf’m Sofa, der Fernseher an Die Pizza im Ofen, Bier aus’m Kühlschrank RTL Castingshow, Verliebt in Berlin Claudia Roth, Westerwelle, MTV Dann plötzlich Breaking News – was ist denn da los? Hagel in der Sahara, über Bayern Tornados Dammbruch in Holland, Terror-Dürre in Berlin Sturmflut und Hurrikans von Hamburg bis Wien Scheisse, man! Klingt nach Weltuntergang! Was kann ich mach? Ja, was nur? Ich renn In die Küche beginne den Müll zu trenn Heizungen runter- und Sparlampen reindrehen Ruhig bleiben, Bier auf und weiter Fernsehen Ich zappe rum, plötzlich kommt auf MTV Ein mir bis dahin völlig unbekanntes Lied! Das Schiff fährt auf Grund und der Karren vor die Wand Die Uhr ist abgelaufen und die Erde ausgebrannt Jetzt spielt die Band noch einen Popsong, den man gern im Ohr behält Es ist der Soundtrack zum Untergang der Welt. Der Blitz schlägt ein, der Dachstuhl brennt Das ganze Haus wird weggeschwemmt Der Strom ist weg, die Glotze aus Ich treib’ aufs offene Meer hinaus Das Sofa zieht sich langsam voll Kein Plan was ich jetzt noch machen soll Um mich rum Chaos und Explosion Zeit für meinen neuen Klingelton: Das Schiff fährt auf Grund…

credits

released May 30, 2008

Aufgenommen von Dennis Kuhn

license

tags

about

The Incredible Herrengedeck Berlin, Germany

The Incredible Herrengedeck spielen Chanson-Punk. Manche finden dagegen sie würden Musikkabarett machen. Und wieder andere... ach, lassen wir das.
In Neukölln gegründet tourt die Band mittlerweile überall hin wo man ihre Sprache versteht - denn auf die Texte kommt es an. Politisch und lustig, mal verspielt und mal verkopft, mal genial und mal bekloppt, mal... ach, hört's euch doch einfach an!
... more

contact / help

Contact The Incredible Herrengedeck

Streaming and
Download help

Shipping and returns

Redeem code

Report this album or account

If you like The Incredible Herrengedeck, you may also like: